Margarethenbrücke, Basel

SBB

Standort
Basel
Projektbeschrieb

Die Margarethenbrücke in Basel wurde 1900 erstellt und ist seit deren Erstellung vor rund 123 Jahren im Betrieb. Die Brücke besteht aus vier Teilbrücken und führt sowohl zwei Tramgleise als auch den MIV über die Gleisanlage der SBB. Während die Südbrücke und die Postdurchfahrt als einfache Balken wirken, trägt die Vorbrücke als Zweifeldträger. Die Hauptbrücke über­spannt das Gleistrassee als 6-feldrige stat­isch bestimmte Brücke mit Gerbergelenken. Alle Teilbrücken bestehen aus einem einbetonierten Trägerrost, wobei die Mehrheit der Stahlträger genietet sind.
Im Rahmen einer groben statischen Überprüfung wurde fest­gestellt, dass die Querkraftwiderstände der Hauptbrücke nach Norm nicht mehr erfüllt sind, weshalb die SBB die ACS-Partner AG mit einer detaillierten Zustands­überprüfung beauf­tragte. Dabei wurde festgestellt, dass bei der Hauptbrücke auch die Nieten auf Schub und die Ermüdungssicherheit nicht nachge­wiesen werden können. Es hat sich zudem gezeigt, dass die Haupt­brücke insbesondere in den Gerbergelenken ein starkes stat­isches Defizit aufweist, was sich auch in einem entsprech­enden Rissbild widerspiegelt. Aufgrund deren Brisanz wurden Sofort­massnahmen (Unterspriessung, Tramfahrverbot & Last-reduktion im MIV auf 3.5 t) ausgelöst.

Bauherrschaft
SBB
Bearbeitete Bausumme
CHF 0.0 Mio.
Bearbeitungszeitraum
-
Fertigstellung
Beauftragte Leistungen
- Detaillierte Zustandsaufnahme der Brücke
- Detaillierte statische Überprüfung aller Teilbrücken
- Rissaufnahmen der Hauptbrücke
- Konzept für Sofortmassnahmen

Kontakt

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